Seite drucken

Was genau ist ein AMPLATZER PFO Occluder?

Ein AMPLATZER PFO Occluder ist ein speziell entwickeltes Implantat zum Stoppen des Blutflusses durch alle Arten von PFO. Das Implantat wird während eines interventionellen Eingriffs im PFO positioniert und verbleibt dort permanent.

PFO_2.JPG

Der AMPLATZER PFO Occluder besteht aus einem Drahtgeflecht aus Nitinol, einem Metall mit Formgedächtniseigenschaften. Das bedeutet, das Implantat nimmt wieder seine ursprüngliche „gespeicherte“ Form an, nachdem es gestreckt wurde, um den Katheter zu passieren.

 

Das Implantat weist zwei Scheiben auf, die über einen kurzen Steg verbunden sind. Um die Verschlusseigenschaften des Implantats zu verbessern, enthalten die Schirme ein dünnes Polyestergewebe. Das Polyestergewebe ist mit einem Polyesterfaden fest an jeden Schirm genäht.

PFO_Okkluder.JPG