Seite drucken

Was genau ist ein AMPLATZER™ Septal Occluder und ein
AMPLATZER Multi-Fenestrated Septal Occluder – “Cribriform”?

Der AMPLATZER Septal Occluder ist ein spezielles ASD-Verschlusssystem. Der AMPLATZER Multi-Fenestrated Septal Occluder - „Cribriform“ ist ein spezielles Verschlusssystem für multifenestrierte Vorhofseptumdefekte, d. h. ASDs, die nicht aus einem einzigen, sondern aus vielen kleinen Löchern bestehen. Der Arzt wird das für Ihren spezifischen ASD geeignete Implantat auswählen. Das gewählte Implantat wird während eines minimal-invasiven Eingriffs positioniert und verbleibt dort permanent.

 

Beide Implantate bestehen aus einem Drahtgeflecht aus Nitinol, einem Metall mit Formgedächtniseigenschaften. Das bedeutet, dass das Implantat wieder seine ursprüngliche „gespeicherte“ Form annimmt, nachdem es gestreckt wurde, um durch den Katheter geschoben zu werden. Die Formen des AMPLATZER Septal Occluder and AMPLATZER Multi-Fenestrated Septal Occluder – “Cribriform” wurden speziell für den Verschluss von ASDs bzw. ASDs mit mehreren Öffnungen entwickelt.

 

ASD_Okkluder_NEU.jpg

AMPLATZER Septal Occluder (oben) und
AMPLATZER Multi-Fenestrated Septal Occluder - „Cribriform“